Astrid Lindgrens beliebtes Kinderbuch dient als Vorlage für das diesjährige Kindertheater – 15 Mädchen stromern im Gefolge von Ronja und Birk durch den Wald – Premiere am Samstag, drei weitere Aufführungen folgen – Kostenfreier Besuch dank Förderung durch die Darmstädter Bürgerstiftung

Darmstadt, 3. September 2014. Nach Hänsel und Gretel 2010 und Alice im Wunderwald 2012 erfreut in diesem Jahr beim Internationalen Waldkunstpfad das Kindertheaterstück Ronja Räubertochter die Herzen der Jugend und wohl auch vieler Erwachsener, deren Kindertage der 1981 erschienene Bestseller der schwedischen Erfolgsautorin Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf) verzauberte. Am Samstag, 6. September, um 17 Uhr ist Premiere im Forstrevier Böllenfalltor. Zur Bühne wird der Wald zwischen Goetheteich (Start) und Infostand. Das Publikum wandert mit.

Für das einstündige Theaterspiel hat Regisseurin Kirsten Uttendorf die Originalhandlung verkürzt. Für alle, die das Buch nicht kennen oder sich nicht mehr genau daran erinnern eine kurze Zusammenfassung: Die beiden Räuberkinder Ronja und Birk wachsen in zwei verfeindeten Räuberfamilien auf. Bei mancherlei Begegnungen und wechselseitiger Unterstützung lernen sie sich näher kennen und schätzen. Sehr zum Leidwesen beider Eltern werden sie bald unzertrennlich. Die Handlung nimmt nun einen dramatischen Verlauf, geht aber zuletzt doch gut aus.

Gespielt wird das spannende Stück von 15 Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren, die sich beim Casting vor Beginn des Waldkunstpfades für eine Rolle beworben hatten. Manche bringen Theatererfahrung aus der Schule oder dem Staatstheater mit. In einem zweiwöchigen Theatercamp wurde täglich außer am Wochenende von 10 bis 14.30 Uhr geprobt, unterbrochen nur von einer Mittagspause am Essplatz des Waldkunstpfades, wo während des Symposiums die Künstler mittags ihren Hunger stillten.

Nach dem demokratischen Verständnis der Regisseurin sind nicht nur Ronja (Jule Blauert) und Birk (Felicia Engel), sondern alle Darsteller des Stücks Hauptpersonen – fantasievoll eingekleidet von Yvonne Werkmann, die für die Kostüme zuständig ist.

Nach der Premiere am Samstag wird das Stück im Rahmen des Waldkunstpfades noch dreimal aufgeführt: am 7., 13. und 14. September jeweils um 17 Uhr, beginnend am Goetheteich. Dank der Förderung durch die Darmstädter Bürgerstiftung können alle Kinder das quirlige Räubertreiben kostenfrei genießen.

Der Waldkunstpfad ist über die Klappacher Straße zu erreichen und liegt direkt neben dem Polizeipräsidium mit der Hausnummer 145. Der R-Bus hält unmittelbar am Pfad (Haltestelle Marienhospital/Böllenfalltor). Für Autofahrer steht der Waldparkplatz – allerdings mit begrenztem Angebot – zur Verfügung.

2.399 Anschläge