Mit Künstlern plaudern, in Workshops die eigene Kreativität entdecken, Kunstbiotope anlegen, Kindertheater Ronja Räubertochter – Ab 4. August

Darmstadt, 24. Juli 2014. Je früher Kinder an Kunst herangeführt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Zugang zu dieser besonderen Ausdrucksform menschlicher Gedanken und Gefühle finden und ihr Leben damit bereichern.

Der Verein für Internationale Waldkunst e. V. bietet im Rahmen des 7. Internationalen Waldkunstpfades Kindern verschiedene Möglichkeiten, Kunst zu erleben und sie auch selbst auszuprobieren. Gerade jetzt in der Ferienzeit eine spannende Alternative, wenn Verreisen nicht möglich oder um die Urlaubsreise herum noch Zeit ist.

An Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren richtet sich der dreitägige Workshop Floating Observatories/Was ist ein Habitat?. Vom 4. bis 6. August ab 10 bis 13 Uhr führt die Künstlerin Marie Gayatrie ihre maximal zwölf jungen Teilnehmer in die Welt der Organismen und Lebewesen ein, die mit gemeinsamen Merkmalen als Gruppe in einem Lebensraum, dem sogenannten Habitat, leben. Im Bessunger Wald rund um den Goetheteich sammeln die Kinder Objekte, suchen nach Gemeinsamkeiten, vergleichen und ersetzen sie, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Der Workshop kostet 60 Euro, Anmeldungen sind im Internationalen Waldkunstzentrum per Telefon möglich unter 06151 789 95 37.

Beim Projekt Kids meet artists erklären Künstler den Kindern ihre Werke und leiten sie in Workshops zu eigener kreativer Tätigkeit an. Am Montag, 11. August, erläutert die schwedische Künstlerin Marie Gayatrie ihre Floating Observatories – Schwimmenden Observatorien. Thomas May lädt am Dienstag, 12. August, beim GrashalmProjekt zum Schnitzen ein. Hund Holz Hütte als Forschungsstation nennen die Künstler Raabe-Stephan und Piet Trantel ihr Projekt, das sie den Kindern am Mittwoch, 13. August, nahebringen wollen. Jeweils ab 15 bis 17 Uhr. Treffpunkt: Infostand am Parkplatz Polizeipräsidium, Klappacher Straße. Die Teilnahme kostet pro Workshop 3 Euro.

Weitere Angebote befassen sich mit Naturformen im Kinderkunst-Laboratorium und leiten Kinder an, sich ihr eigenes Kunstbiotop zu bauen. Die Kinderprojekte werden von Merck unterstützt.

Kinderführungen mit Workshops gibt es parallel zu den Führungen für Erwachsene während des Waldkunstpfades (16. August bis 28. September) samstags und sonntags um 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Theaterstück für Kinder heißt diesmal Ronja Räubertochter nach dem spannenden Roman der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Spannend wird es auch in Darmstadt, wenn Ronjas Rasselbande durch den Bessunger Wald fegt und dabei allerhand Abenteuerliches erlebt. Premiere des von der Regisseurin Kirsten Uttendorf einstudierten und von der Darmstädter Bürgerstiftung geförderten Stücks ist am 6. September, weitere Aufführungen folgen am 7., 13. und 14. September jeweils um 17 Uhr. Treffpunkt: Goetheteich.

Alle Termine für Kinder können im Internet eingesehen werden unter www.waldkunst.com.