Rumen Dimitrov (Bulgarien)

Hanging gardens / Methamorphoses

dimitrov hanging gardens 4823     dimitrov hanging gardens goenner 7310149

Rumen Dimitrov (Bulgarien)

Hanging gardens / Methamorphoses

dimitrov hanging gardens 4823     dimitrov hanging gardens goenner 7310149

Biografie

1965 geb. In Opaka, Bulgarien

1984 Abschluss an der Kunsthochschule in Kazanlak

1992 Abschluss an der St st Cyril and Methodius university in Veliko Tarnovo / Master of Art

1999 Mitglied in der DUPPINI Art Gruppe

2000 Mitglied in der UBA (Vereinigung der Bulgarischen Künstler)

2000 Mitglied in der AIAP/UNESCO

2011 Vorsitzender der DUPPINI Art Gruppe

Katalog (Deutsch)

Die Arbeit Metamorphosen zeigt eine große Installation aus Holz. Sie erinnert an einen umgefallenen, zerstörten Schornstein, der neue Formen bildet und dessen Öffnungen eine natürliche Metamorphose ermöglichen. Als Künstler, der die Absurdität der sozialistischen Industrialisierung miterlebt und deren Aggressivität der Natur gegenüber erfahren hat, sehe ich diese Installation als Protest gegen die Art und Weise, wie der Mensch mit der Natur umgeht. Gleichzeitig kann der tunnelähnliche, zerfallene Industrieschornstein auch eine Verbindung zwischen den natürlichen Elementen Erde und Wasser darstellen. Dieser zerstörte Schornstein hat sich aber auch in einen neuen Lebensraum für Pflanzen, Vögel und Tiere verwandelt. Von Hand gearbeitet, ist er ein menschliches Produkt und erinnert in seiner Oberfläche an Backsteine und Mörtel. In seiner Entstehungsgeschichte ist er eine Abwandlung von Erde und Wasser. Der umgestürzte Schornstein findet als Abfall der Zivilisation unausweichlich sein natürliches Ende im Zurück zur Natur. Die Installation verkörpert einen Tunnel zwischen Land, Luft, Wasser und Mensch, aber auch – wie ein Exponat im Museum – Teile eines Kolosses auf einem Podest aus Holz. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, könnte man die Arbeit auch als surreale Landschaft auffassen.

Catalog (English)

The project Metamorphosis, presents a huge installation made of wooden material reminding one of a fallen down, destroyed chimney that is transformed into different shapes, somewhere hollow inside, filled with soil, thus giving space to living nature: Metamorphosis.

As an artist who has experienced the absurdity of socialist industrialization and has witnessed its aggression towards nature, I see this installation as a protest against the blatant human treatment of nature. At the same time the fallen chimney of an industrial building can also be seen as a tunnel that serves to promote the interaction of the natural elements earth and water.

This destroyed chimney turns into a living environment for plants, birds and animals. Created by human hand and as a human product, it reminds on its surface of the making of bricks and mortar. In its genesis, it is a modification of earth and water. The fallen chimney as civilization’s waste inevitably finds its natural end – back to nature.

This installation represents a tunnel connecting land, air, water and mankind. It is like pieces of art exposed in a museum, like parts of a colossus placed on a wooden crotch. From another point of view,this installation is also to be perceived as a surrealistic landscape. Materials are wood, soil and plants.