Käthe Wenzel (Dtl.)

Knochenvögel

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Käthe Wenzel (Dtl.)

Knochenvögel

wenzel knochenvoegel goenner 8050352   wenzel knochenvoegel goenner 8050357

Biografie

1972 geb. in Aachen, lebt u. arbeitet in Berlin

1996 Studium in Marburg, Florenz und Berlin

1998 Studentische Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Ruth Tesmar, Menzeldach, HU Berlin

1999 M.A.

2003 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin (bei Prof. Dr. Horst Bredekamp)

Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen u. Universitäten im In- u. Ausland

Katalog (Deutsch)

Die Knochenvögel sind ein Schwarm von 55 fliegenden (hängenden) Knochen- und Feder-Objekten. Sie sind künstliche Geschöpfe, Kreuzungen aus Spezies, die sich normalerweise nicht vermischen. Entstanden sind sie aus den Überresten menschlichen Konsums, aus Restaurants, aus der Schlachterei und von der Jagd. Sie konfrontieren das, was wir gern für natürlich halten, mit der Realität der Massenproduktion und der Tatsache, dass heute schon eine neue Natur aus dem Labor entsteht, die allein auf den Konsum zielt.

Sie sind eine Einladung, der Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen – Richtung Utopia und Dystopia gleichermaßen.

Vor der Einladung zum Internationalen Waldkunstpfad hatte ich die Knochenvögel nur im Innenraum ausgestellt – dort erscheinen sie unerwartet, anmutig und unangenehm. Ich war überrascht und erfreut über ihre Wirkung im viel größeren Raum des offenen Geländes, wo ihre Fähigkeit zur großen Dimension und ihre seltsame Position zwischen Natur und Un-Natürlichkeit plötzlich offensichtlich werden.

Catalog (English)

Bonebirds is an installation of 55 flying (suspended) objects made from bones and feathers. They are artificial creatures, crossovers between species which normally don’t combine. Made from the leftovers of human consumption, gathered from restaurants, butchers, and hunters, they confront what we like to think of as natural with the realities of animal and food production, and with the fact that a new, artificial nature is continuously being produced in laboratories, for the sole aim of consumption.

They are an invitation to let your imagination run wild – towards both Utopia as well as Dystopia.

Before the Forest Path Installation, I used to think of the bone birds as indoor creatures. Indoors, they come across as unexpected, graceful and repulsive. I was surprised and pleased at their effect in the much bigger space of the open forest, where their strange position between nature and un-naturalness becomes even more obvious.